eCommerce Trends 2018

2018-10-11T10:34:16+00:00

The essential principle of eCommerce is change for your customer, so your approach needs to reflect the mindset of moving on for the next big thing. Don’t keep going like always even when you realise there is a customer need. Focus on that and optimize your user experience to build up loyal customers. With that said, let’s have a look at some eCommerce trends 2018 that e-commerce store owners should pay attention to this year.

1) Personalization based on Machine Learning

In terms of e-commerce, personalization means the tailored online customer experience for each individual customer. In order to design the perfect customer experience for every individual, you need to collect data like geographic location, social behavior, shopping cart history, and search queries.
Following a study by Accenture, 75% of customers like it when brands personalize their communication to them as long as the customer keeps control over collected data. Moreover you should consider, that personalization is the thing you should focus after ensuring accessability, relevance and usability of your online shop. To visualize that, let’s give you an example: It’s silly to wait 5 seconds loading time for the product detail page of a blue t-shirt with your name printed on it, although the user looked for the search term “blue jeans”.

First of all your online shop needs to be easy accessible on all devices, second your products should be relevant for the user need. Third it should be user-friendly. The blue t-shirt will never satisfy someone who is looking for a blue jeans. Last but not least we talk about personalization.

Dynamic category pages & crossselling

One option is to create relevant category and product pages for the user based on the search terms and interests of the purchase history. In case you know person A bought a television, you can offer cross-selling offers like the matching DVD player or wall mount system.

Predicitve recommendations

Analyse the purchase data from all your customers to identify the likelihood of customers to buy from special product categories. For example, in case you realise persons buying a television tend also to buy movies, you should bundle or recommend movies on the television product pages. Product recommendations can increase revenue up to 300% (read the whole article by Retention Science). Beside the famous Amazon “Other people also viewed” section, also Netflix is a great example of predictive recommendations. Netflix works with “taste communities” and recommends to other users what’s popular in those communities.

2) E-mail Marketing

E-Mail marketing provides great ways of brand building. Despite of the fact that e-mail is such an important element of communication, most of the companies send not 100% consistent branded e-mails. Of course, marketing mailings look brand-consistent but after-sales communication looks often completely different. DHL sends you a tracking ID but you have no idea to which online order that is linked to: no logo, no brand name, just a long number and a link. Of course, it shows a high potential to design brand-consistent after sales mailings.

Especially because e-mail marketing drives more revenue than all social networks together. Moreover it’s easy to measure your results in terms of click-through rates, opening rates and so on. A/B tests are simple to realise but one learning you can take as proven: You never show respect to your customers by spaming them. Focus instead on reminder e-mails to abondoned carts or incomplete transactions.

3) Digital Wallet Payments

Did you know that 10% off Starbacks US orders were payed with the Mobile Order and Pay app? Amazon Go launched the cashierless store: customers enter, pick the items they want to buy , and walk out of the store. Items will automatically be scanned and charged to the customers account. It’s so convenient, it’s so innovative. Digital wallet payments via mobile phone are the future. According to predictions by Statistica, mobile revenue will increase to 50% of all e-commerce sales this year. The main reason for that prediction is the development of digital wallet payments like Amazon Pay, Apple Pay or Visa Checkout.

4) Voice Search

Thanks to smart speakers like Amazon Echo and Google Home, voice search is on the rise. For SEO this trend implies new challenges because voice search often provides a single answer instead of multiple results. This means number two is already too far away for the user.
Also advertising needs to find a new position in that content.

In respect of eCommerce, the biggest is the question how to provide in-depth product details optimized for voice search. Preparing your online shop for that big shift in user behavior, you should ensure to understand your persona. Ask yourself what customers are looking for: products, price, availability details, and also product reviews. Guarantee to provide information for all of those needs. Moreover the product content has to be written in a fluent and appealing way and using correct grammar. In the end, voice assistants require a chance to vocalize and read your content easily. In consequence of the fact that voice search is often used on mobile devices, your mobile version should be optimized in speed and performance.

5) Augmented Reality

Augmented Reality will be important as brands launch features that enable customers to apply mobile devices to visualize products in their home before purchasing. The wonder of augmented reality gets ready for eCommerce.

Before ordering, customers will be able to see how an object looks in their environment. This includes even huge items like furniture or bathtubs. Ikea Place is such an innovative augmented reality app that lets consumers experience, play and try adding Ikea products into any room. The 3D furnitures are true to scale, can be changed to all available colors and can be moved from one place to the other in the virtual experience. This supports the users purchase decision with a “real life” experience of owning the item without physically purchasing and placing the item in their home.

Also Amazon added augmented reality to the search function of its conversion-driven app. You can view thousands of products in your home before you buy, including electronics and tools.

Overall augmented reality shows huge potential to improve the shopping experience by making it more realistic. In consequence the return rates of furnitures, electronics and similar bulky goods might be significantly decreased. The barrier of “what if I don’t like it and need to return it,” will be reduced.

6) Social Marketing

Social media platforms like Instagram and Pinterest provide a perfect chance to integrate products in a visualized lifestyle. This means, social media supports the process to make your products real and part of an individual experience. Moreover the buy-button is so close and users in the right mood looking for inspiration when they spend time on social media platforms. For existing customers, social media can be also an effective tool to reply to customer service inquiries.

7) Influencer Marketing

Influencer marketing is still a very effective way to drive your sales in 2018. One common misconception about this marketing channel is, that you need to hire a famous personality like George Clooney to be successful. This is not true when you consider the micro-influencers all across social media that offer relevance instead of just status. The credibility of those “normal” people with an own opinion is pretty high because it is natural and trustful and less artificial like testimonial marketing. One of the biggest advantages of the internet is indeed that you can use word of mouth without having to interact face to face.
Instagram or YouTube, Pinterest or Snapchat, influencers give your eCommerce business a high potential to bring you a significant boost in traffic.

Conclusion

This article focused on the biggest eCommerce trends 2018. For sure, it would be pretty tough to realize all aspects mentioned above but maybe some of them.

Bitte akzeptiere die Verwendung von Cookies, um eine fehlerfreie Seitennutzung zu ermöglichen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

eCommerce Trends 2018

2018-10-11T10:14:02+00:00

Ein Grundprinzip im eCommerce ist die kontinuierlich verbesserte Ausrichtung auf den Kunden. Das spiegelt sich im Idealfall auch in der Zielsetzung jedes Shop-Betreibers wider. Vertrauen Sie also nicht zu sehr auf die Erfahrungswerte der Vergangenheit, wenn sich vor Ihnen ein neues Kundenbedürfnis abzeichnet. Konzentrieren Sie sich darauf, was Ihnen mehr Kundenloyalität verschafft. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, werfen wir einen Blick auf die eCommerce Trends 2018, die alle Shop-Betreiber auf dem Radar haben sollten.

1) Personalisierung dank maschinellen Lernprozessen

In Bezug auf eCommerce bedeutet Personalisierung ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis für jeden individuellen Kunden. Damit das Einkaufserlebnis gestaltbar  ist, müssen allerdings vorab Daten zur Verfügung stehen. Das können zum Beispiel Informationen über geographische Herkunft, soziale Interaktion, Einkaufshistorie und Suchanfragen sein.

Laut einer Studie von Accenture, mögen es 75% aller Kunden, wenn Marken Ihre Kommunikation personalisieren, solange der Kunde die Kontrolle über gesammelte Daten behält. Zudem sollten Sie berücksichtigen, dass Personalisierung im eCommerce erst nach der Sicherung von freiem Seitenzugang, Relevanz und Nutzerfreundlichkeit auf der Agenda steht. Um das zu veranschaulichen, folgendes Beispiel: Es ist albern, wenn nach 5 Sekunden Ladezeit schlussendlich die Produktseite eines blauen T-Shirts mit dem Namen des Nutzers darauf erscheint, wenngleich eben dieser Nutzer eigentlich gerade nach dem Suchbegriff „blaue Jeans“ gesucht hat.
Als erstes sollte ein Online Shop gut und schnell abrufbar auf allen Ausgabegeräten sein, dann sollten die angezeigten Produkte auch relevant sein. Das dritte Element ist die Nutzerfreundlichkeit. Das blaue T-Shirt kann zum Beispiel niemals den Kunden glücklich machen, der nach einer blauen Jeans sucht. Daher sprechen wir erst im vierten Schritt über Personalisierung.

Dynamische Kategorie-Seiten & Cross-Selling

Eine Möglichkeit der Personalisierung ist es relevante Kategorie- und Produktseiten für Kunden auf Basis ihrer Suchbegriffe und Kaufinteressen der Vergangenheit zu generieren. Angenommen eine Person kauft einen Fernseher, können Sie einen passenden DVD Player oder ein Wandbefestigungssystem im Cross-Selling Modell anbieten.

Kaufvorhersagen auf Basis von Empfehlungen

Gesetz dem Fall, Sie erkennen, dass der klassische Käufer eines Fersehgeräts auch gerne Filme kauft, sollten Sie über eine Bündelung der Produkte auf der Produktseite nachdenken. Darüber hinaus steigern Produktempfehlungen den Umsatz um bis zu 300% (lesen Sie hier den gesamten Artikel von Retention Science). Neben der bekannten Amazon-Sektion „Andere Leute haben sich auch angesehen“, ist auch Netflix ein gutes Beispiel für Kaufvorhersagen. Netflix arbeitet mit sogenannten „Geschmacks Communities“ und empfiehlt an Nutzer, was in diesen Communities hoch im Kurs steht.

2) E-Mail Marketing

E-Mail Marketing bietet überzeugende Möglichkeiten der Markenbildung. Trotz der Tatsache, dass E-Mail ein wichtiges Kommunikationselement darstellt, senden viele Unternehmen nicht 100% markenkonsistente E-Mails. Natürlich ist jegliche Marketing-Kampagne noch markenkonsistent, aber die Kommunikation nach dem Kauf sieht oftmals ganz anders aus. DHL sendet eine nüchterne und gesichtslose Sendeverfolgungs-ID und es bedarf einiger Recherche für den Empfänger, um dem zu entnehmen, wer da was an wen schickt. Kein Logo, kein Markenname, nur eine lange Nummer und ein Link. Somit zeigt die After Sales Kommunikation ein großes Verbesserungspotential auf.

Insbesondere ist das wichtig vor dem Hintergrund, dass E-Mail Marketing mehr Umsatz bringt als alle sozialen Netzwerke zusammen. Überdies lassen sich die Ergebnisse wie die Öffnungsraten oder Click-Through Raten leicht messen. Auch A/B-Tests sind leicht umzusetzen, aber eins können Sie als gegeben sehen: Sie zollen Ihren Kunden keinen Respekt, indem Sie diese mit Werbung zuschütten. Konzentrieren Sie sich anstelle dessen besser auf Erinnerungsmails, dass noch Produkte im Warenkorb liegen oder ein Prozess auf Abschluss wartet.

3) Digitales Portemonnaie

Wussten Sie, dass 10% aller Starbucks US Bestellungen mit dem Smartphone via Bezahl-App bezahlt wurden? Amazon Go hat den bargeldlosen Laden erfunden: Kunden betreten den Laden, nehmen sich die Artikel aus den Regalen und gehen aus dem Laden. Die Artikel des Kunden werden automatisch gescannt und auf dem Amazon Account des Kunden verbucht. Das ist unheimlich intuitiv und unkompliziert. Der digitale Geldbeutel auf dem Smartphone ist die Zukunft. Laut Vorhersagen von Statistica, soll der eCommerce-Umsatz übers Smartphone dieses Jahr um 50% steigen. Der Haupttreiber für diese Entwicklung sind die digitalen Bezahlmethoden von beispielsweise Amazon Pay, Apple Pay oder Visa Checkout.

4) Sprach-Suchanfragen

Dank der intelligenten Lautsprechersysteme Amazon Echo, Google Home und anderen ist die Sprachsuche auf dem Vormarsch. Aus SEO-Sicht bedeutet das neue Herausforderungen, denn die Sprachsuche basiert meist auf einer einzigen Antwort und nicht auf mehreren Ergebnissen. Das bedeutet, das Suchergebnis Nummer zwei ist für den Nutzer bereits unsichtbar. Auch Werbung muss in diesem Umfeld eine neue Positionierung finden.

Hinsichtlich eCommerce ist die größte Frage, wie die Produktinformationen am besten für die Sprachsuche angepasst werden können. Damit Sie Ihren Online Shop für dieses große Umdenken richtig vorbereiten, sollten Sie eine klare Vorstellung Ihrer Persona haben. Fragen Sie sich selbst, wonach Ihre Kunden wirklich suchen: Produkten, Preisen, Verfügbarkeit und auch Produktbewertungen. Versichern Sie sich, dass Sie Informationen zu all diesen Bedürfnissen bieten.

Zudem sollten Ihre Inhalte flüssig und ansprechend formuliert sein und auf eine korrekte Grammatik achten. Schließlich benötigen Sprach-Assistenten eine Basis, um Inhalte leicht lesen und betonen zu können. Da Sprachanfragen oft über mobile Ausgabegeräte erfolgen, sollten Sie eine leistungsstarke Mobil-Version bieten.

5) Augmented Reality

Augmented Reality wird ein wichtiges Werkzeug sein, um vor dem Kauf bereits Produkte in Haus und Heim des Kunden zu visualisieren. Die augmented Reality Technologie ist bereit für den Einsatz im eCommerce.
In Vorbereitung auf eine Kaufentscheidung, kann der Kunde begutachten, wie ein Gegenstand in einer bestimmten Umgebung wirkt. Das beinhaltet auch oder gerade große Gegenstände wie Möbel oder Badewannen. Ikea Place ist eine solche innovative App, die Ikea-Produkte in individuellen Räumen spielerisch erlebbar macht. Die 3D Möbel sind maßstabgetreu groß, entsprechend der verfügbaren Farben anpassbar und können virtuell von einem Ort zum anderen verschoben werden. Das unterstützt die Kaufentscheidung mit einer realen Vision, wie es ist, den Gegenstand in den eigenen vier Wänden zu besitzen.

Auch Amazon hat seiner App eine augmented Reality Suchfunktion verpasst. Sie können sich tausende von Produkten wie Elektronikgeräte oder Werkzeuge virtuell nach Hause holen, bevor Sie den Artikel erwerben. Insgesamt weist augmented Reality ein riesiges Potential auf, um das Kauferlebnis realistischer zu machen. In Folge dessen sollten sich die Returenraten von Möbeln, Elektronik und ähnlichen sperrigen Produkten signifikant senken. Die Barriere des „Was tun, wenn es mir nicht gefällt und ich den Artikel zurückgeben muss“ sinkt.

6) Social Marketing

Soziale Medien wie Instagram und Pinterest eröffnen die perfekte Chance, um Produkte in einen Lebensstil einzubetten. Das bedeutet, Social Media fördert den Prozess Produkte realer und als Teil eines individuellen Lebensstils zu präsentieren. Zudem ist der Kauf-Button so nah und Nutzer in der richtigen Stimmung für Inspiration, wenn Sie in den sozialen Medien unterwegs sind. Im Hinblick auf Bestandskunden kann Social Media auch als effektiver Kanal für Kundenservice-Anfragen dienen.

7) Influencer Marketing

Influencer Marketing ist auch im Jahr 2018 ein sehr effektiver Weg, um den Umsatz zu steigern. Eine allgemeine Fehleinschätzung dieses Marketingkanals ist der Glaube, dass Sie eine berühmte Persönlichkeit wie George Clooney engagieren müssen, um erfolgreich zu sein. Vor dem Hintergrund, dass es in den Social Networks unzählige einflussreiche Micro-Influencer gibt, ist das nicht wahr, auch wenn mit diesen weniger Status verbunden ist. Die Glaubwürdigkeit dieser „normalen“ Menschen mit einer eigenen Meinung ist sehr hoch, da sie natürlich, vertrauenswürdig und weniger künstlich als Marketing Testimonials auftreten.

Einer der größten Vorteile des Internets ist tatsächlich, dass Sie virale Effekte nutzen können, ohne von Angesicht zu Angesicht kommunizieren zu müssen. Ob Instagram oder YouTube, ob Pinterest oder Snapchat, Influencer geben Ihnen die Chance, einen signifikanten Einfluss auf Ihre Traffic-Daten zu erfahren.

Fazit

Dieser Artikel hat die größten eCommerce Trends 2018 thematisiert. Sicherlich ist es sehr viel verlangt, alle oben genannten Aspekte umzusetzen, aber ein selektiver Fokus hilft.

Bitte akzeptiere die Verwendung von Cookies, um eine fehlerfreie Seitennutzung zu ermöglichen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen